ÜBER MICH

HALLO UTERUS – Dein Blog-Magazin rund um Frauengesundheit & Schönheit

Hey, ich bin Jessica, ich bin 37 Jahre alt, Redaktionsleitung aus Hamburg, Mutter und schreibe hier über Frauengesundheit, um dir dabei zu helfen, deinen weiblichen Körper besser zu verstehen.

Jessica Seiffert - Redaktionsleitung von Hallo Uterus // Frauengesundheit

Hier auf HALLO UTERUS schreibe ich persönlich und zeitgemäß über das große Feld der Frauengesundheit & Schönheit. Das sind meine Themen:

ZYKLUS VERSTEHEN

SCHWANGER WERDEN

GESUND BLEIBEN

SICHER VERHÜTEN

SCHÖN FÜHLEN

Ich liebe diese Themen. Gesundheit und Schönheit gehören für mich unmittelbar zusammen. Ein gesunder Körper und gesunder Geist strahlen von innen und lassen dich nach außen schön sein. Liebe dich selbst!

Natürlich. Es gibt diese Themen, die auch mich – mit nun 37 Jahren – oft an meiner Selbstliebe verzweifeln lassen. Sei es immer wieder starker Haarausfall oder hormonelle Schwankungen, psychischer Stress und altersbedingte Verschleisserscheinungen 😉

Mein Weg in das Themenfeld Frauengesundheit entstand nicht zufällig:  

Bereits vor 10 Jahren setzte ich meine hormonelle Verhütung ab. Wie so viele Frauen startete ich in der frühen Pubertät mit der Pille, wechselte irgendwann zum Hormon-Ring und hatte keine Ahnung, was ich meinem Körper damit antat. 

Erst als ich den Ring absetzte, realisierte ich mit der Zeit, was die künstlichen Hormone bewirkt hatten. Mich traf das Post-Pill-Syndrom mit großer Wucht: Ich bekam über viele Monate meine Periode nicht. Wenn sie denn mal kam, plagten mich starke Regelschmerken. Ich litt zudem unter sehr starkem Haarausfall.

Aber das Absetzen der Pille hatte vorwiegend positive Auswirkungen:

  • Meine Migräne war wie weggeblasen
  • Wie von Zauberhand nahm ich einige Kilos ab. 
  • Es ging mir vor allem mental so viel besser. 
  • Ich fühlte mich leistungsfähiger, fitter und ideenreicher. 
  • Zudem entdeckte ich meinen wahren Zyklus
  • Ich lernte, wie ich ohne Hormone verhüten kann. 
  • Und dann auch noch, wie ich ratzfatz – gewollt – schwanger werde.
  • Ich plötzlich entdeckte ich sogar meine wahre Libido.

Meine Neugierde war geweckt. Ich recherchierte und lernte sehr viel über den weiblichen Körper und seine hormongesteuerten Funktionsweisen.  Dann wurde ich auch noch  schwanger – geplant natürlich. Ein neues Themenfeld eröffnete sich mir und ich blühte mit meinem neuen Wissen auf. Das „schöner fühlen“ wurde nach der ersten Schwangerschaft umso bedeutsamer – nach der zweiten noch viel mehr.

Als Redakteurin schrieb ich für die großen Online-Magazine über Frauengesundheit

Es dauerte damals nicht lang und ich schrieb für namhafte Frauenmagazine als hauptberufliche Online-Redakteurin Artikel zu frauengesundheitlichen Themen. Sie kamen überall richtig gut an. Die Artikel waren sehr nachgefragt.

Um meine Themen jedoch wirklich so umsetzen zu können, wie ich es für richtig halte, setzte ich kurzerhand mein eigenes Online-Magazin auf.

Meine Mission: Ich möchte dir dabei helfen, deinen weiblichen Körper besser zu verstehen!

Und da sind wir nun: Hallo Uterus, meinem Blog-Magazin, das fundiertes Wissen, Aufklärung und meine eigenen Erfahrungen kombiniert.

Ich schenke dir mehr Macht über deinen eigenen Körper.
Sei bereit dafür, deine eigenen gesundheitliche Entscheidungen zu treffen.
Dich viel wohler in deiner Haut zu fühlen.
Und dich von veralteten Aussagen nicht mehr verunsichern zu lassen.

Ich finde,

  • dass du deinen Zyklus unbedingt kennen solltest 
  • hormonelle Gesundheit kein Zufallsprodukt ist 
  • keine Hormone nehmen solltest ohne die Alternativen zu kennen
  • du dich bei körperlichen Beschwerden nicht schämen solltest
  • dass die Periode kein Tabu mehr sein sollte
  • du dich deinen Beschwerden gegenüber nicht ohnmächtig fühlst
  • in der Schwangerschaft umfassende Informationen sehr wichtig sind
  • dass jede Frau ihren Körper lieben sollte! 

Wie ist es dir bisher ergangen? Fühlst du dich rund um deinen weiblichen Körper, deinem Zyklus und deinen Hormonen gut beraten?

Schau dich hier gern um. Meine beliebtesten Artikel sind momentan diese hier:

Pille abgesetzt: Diese Organe brauchen jetzt deine Hilfe

Liebeskugeln: Beckenboden nach Geburt trainieren leicht gemacht

Frühschwangerschaft: Die ersten Anzeichen + Erfahrung

NFP-Regeln: So einfach Temperaturkurve deuten

Zu langer Zyklus? 7 Gründe, warum deine Periode nicht kommt

Ich freue mich sehr, dass du hier bist und wünsche dir viel Freude auf meinem Blog-Magazin!

Cheers,

deine Jessica