MIt guter Laune zu mehr Fitness: Trend Hula Hoop erleichtert dir die Rückbildung und stärkt neben dem Beckenboden lästige „Problemzonen“.

Ja, ich habe mich anstecken lassen. Nachdem der Hula Hoop Trend auch in meinem Instagram-Feed auftauchte und ich einige beeindruckende Vorher-Nachher-Bilder sah, bestellte ich mir einen Hula Hoop Reifen und hullerte los – und bin extrem begeistert! Das Beste ist eigentlich, dass bereits wenige Minuten am Tag ausreichen, um Erfolge zu erzielen. Nach etwa zwei Wochen Training bemerkte ich bereits, dass sich Bauch und Hüfte deutlich fester und stabiler anfühlten und hatte auch das Gefühl, dass mein Beckenboden nicht mehr ganz so zickt wie sonst. Doch fangen wir von vorne an.

Wieso ist Hula Hoop gut für den Beckenboden?

Schwingst du den Hula Hoop Reifen um deine Taille, gehört eine gehörige Portion Anspannung dazu, ihn dort auch zu halten. Sobald du den Dreh raus hast, spannst du sowohl Bauch, Po und Beine fest an. Die schwingende Bewegung, für die du in erster Linie die Beinmuskulatur benötigst, trainiert dabei sehr effektiv deinen Beckenboden – ohne dass du das so richtig merkst. Mich hat das sehr überzeugt. Adé Beckenbodenschwäche! 

Tinzzi Hula Hoop Reifen, Hula Hoop Fitness Reifen zur Gewichtsreduktion und Training von Beckenboden, Rücken, Bauch und Beine, Hula Hoop für Erwachsene & Kinder, Hoola Hoop für Training/Büro/Zuhause

Welche Muskeln trainierst du mit Hula Hoop außerdem?

Es ist großartig, denn Hula Hoop ist ein Ganzkörpertraining, das sich auf die gesamte Haltung auswirkt. Vorrangig stärkt das Training mit dem Hula Hoop-Reifen deine Körpermitte: Rumpf, Bauch, die Taille und die Rückenmuskulatur. Doch gerade nach den ersten Sessions wirst du den Muskelkater vor allem in der Beinmuskulatur zu spüren bekommen. Da ich im Home Office sehr mit Schmerzen im unteren Rücken und mit Beschwerden im Beckenboden zu tun habe, klang das für mich nach einer optimalen Lösung. Einen Versuch war es allemal wert!

Abnehmen mit dem Hula Hoop Reifen – klappt das?

Glaubt man den vielen Instagram-Accounts: JA! Ich kann hier noch über keine Langzeiterfahrungen berichten, doch wer ein paar Wochen am Stück täglich gehullert hat, wird bestätigen können: Dieses Training ist unfassbar effektiv! Ich habe mit dem Hula Hoop vor allem begonnen, um meine Körpermitte und den Beckenboden zu stärken – und auch einfach mal wieder etwas für mich zu tun. Doch je mehr Minuten ich täglich schaffe, desto effektiver verbrennt das Training ordentlich Kalorien (800kcal pro Stunde!).  Zudem hat das Hullern einen tollen Nebeneffekt: Es verleiht dir ein positives Körperbewusstsein. Hula Hoop sorgt dafür, dass du wieder aufrecht gehst und dich gerne im Spiegel betrachtest. Es bringt einfach richtig Spaß, die Hüften kreisen zu lassen oder mit dem Hula Hoop Reifen durch die Gegend zu tanzen. In den ersten Wochen habe ich die Bewegung sogar beim Zähneputzen imitiert. Dieses Spaßgefühl am eigenen Körper und die ersten Erfolge helfen dir ungemein, beim Training mit Hula Hoop dranzubleiben, Muskeln aufzubauen und Gewicht zu verlieren. #selbstliebe

Tinzzi Hula Hoop Reifen, Hula Hoop Fitness Reifen zur Gewichtsreduktion und Training von Beckenboden, Rücken, Bauch und Beine, Hula Hoop für Erwachsene & Kinder, Hoola Hoop für Training/Büro/Zuhause

Hula Hoop lernen – wie bleibt der Reifen oben?

Okay, ich gebe es an dieser Stelle zu: Die erste Woche war ziemlich frustrierend. Schon als Kind war ich nicht in der Lage, den Reifen oben zu halten. In die eine Richtung habe ich immerhin vier bis fünf Umdrehungen geschafft, in die andere? Null. Beides sollte sich bei den ersten Versuchen auch nicht ändern. Mir halfen letztendlich die Anfänger-Videos von Elli Hoop auf Youtube. Das Wichtigste: Die Hüften werden gar nicht gekreist, sondern entweder nach vorn und zurück oder nach links und rechts bewegt.

Meine Tipps für Anfänger:

  1. Beine etwas mehr als hüftbreit auseinander stellen. Mir hat hier am Anfang geholfen, sie einfach noch breiter aufzustellen, bis ich den Dreh raus hatte. Wichtig ist ein stabiler Stand. Also nicht mit Socken auf Laminat hullern. Bei mir ist das barfuß auf der Yogamatte. Du kannst aber auch festes Schuhwerk tragen. 
  2. Los geht’s: Gib deinem Reifen ordentlich Schwung und bewege dann deine Hüfte entweder vor und zurück oder nach links und rechts. Du wirst schnell merken, wie es für dich besser und intuitiver ist. Auf jeden Fall nicht kreisen! Außerdem sollte der Hula Hoop Reifen parallel zum Boden drehen. Nicht easy anfangs, aber du schaffst das!
  3. Anspannung! Ohne eine angespannte Bauch- und Po-Muskulatur wird sich der Reifen zügig wieder nach unten bewegen – so erging es auch mir anfangs. Also Konzentration auf die Körpermitte.
  4. Klappts erstmal so gar nicht, stelle deine Beine etwas versetzt: Also einen Fuß etwas nach vorn. Das war für mich der Durchbruch. Mittlerweile stehen die Beine wieder parallel nebeneinander. Doch um den Dreh rauszukriegen, hat es mir sehr geholfen.
  5. Nicht verzweifeln: Dass du dir anfangs vorkommst wie ein Körperklaus und das alles nicht so entspannt aussieht wie bei den Ladies auf Instagram ist ganz normal. Ich war sehr dankbar, dass Elli Hoop das auch immer wieder in ihren Videos betont hat. Es kommt mit der Zeit. Und das sogar recht schnell. Versprochen!
  6. Für einen effektiven und einen gleichmäßigen Muskelaufbau ist es (leider) total wichtig, in beide Richtungen zu hullern. Hast du auf der einen Seite den Dreh raus, wird auch die andere Seite bald nachziehen. Nach drei Wochen Training war ich mir oft gar nicht mehr so sicher, welche Seite jetzt nochmal meine schlechte Seite war.
  7. Noch ein Tipp zur Kleidung: Wähle enganliegende Shirts und Hosen. Alles, was um deine Hüfte rumschlabbert, bringt dich aus dem Konzept und gibt dem Reifen keinen Halt. Anfangs habe ich in meinem Alltagslook gehullert, was wirklich eine Bremse war.

Mein Reifen:

Tinzzi Hula Hoop Reifen, Hula Hoop Fitness Reifen zur Gewichtsreduktion und Training von Beckenboden, Rücken, Bauch und Beine, Hula Hoop für Erwachsene & Kinder, Hoola Hoop für Training/Büro/Zuhause

Schmerzen oder blaue Flecken durch Hula Hoop – Pause machen!

Der Druck durch den Reifen ist nicht zu unterschätzen. Zunächst muss sich dein Körper an diese neue Belastung gewöhnen – wie das auch bei allen anderen Sportarten der Fall ist. Daher achte auf dich! Zieht es in der Bauchgegend oder hast du blaue Flecken? Dann bekomme keine Panik, dies ist normal. Jedoch ist es dann wichtig, dass du ein bis zwei Tage aussetzt und die Muskulatur ruhen lässt, bevor du weiter starten kannst. Ich habe erstaunlicherweise keine blauen Flecken bekommen, aber es zog manchmal unangenehm am Zwerchfell. Mich haben diese Pausen sehr genervt, da ich hochmotivert war. Doch durch einen Ruhetag war wieder alles ok und ich konnte weiter hullern!

Hullern – wie effektiv für Beckenboden und Figur? Meine Erfahrung!

Mega! Ich bin wie gesagt noch nicht lange dabei, aber wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man den Hula Hoop Reifen mehrere Minuten halten kann, gibts kein Halten mehr: Das Training stärkt deine gesamte Körpermitte und wirkt sich positiv auf deinen Beckenboden aus. Kleine Erfolge sind bereits nach kurzer Zeit sichtbar. Mittlerweile fühlt sich alles einfach fester an – selbst meine sonst so wabbeligen Oberschenkel – und ich fühle mich stärker und selbstbewusster. Zudem liebe ich meinen Körper nochmal ein bisschen mehr. Und darauf kommt es letztendlich an! Wichtig ist hier – wie in jedem Sport – das Dranbleiben – daher schau irgendwann, das du dir das Training etwas abwechslungsreicher gestaltest. Inspiriation gibts bei Elli Hoop auf Youtube!

Hula Hoop Reifen online kaufen – meine Empfehlung

Das Online-Angebot an Hula Hoop Reifen ist gewaltig und man verliert schnell den Überblick, was eigentlich wichtig ist. Ich wollte einen Reifen, der nicht so teuer ist, da ich das Training erst einmal probieren wollte. Letztlich habe mich dann für einen Reifen im mittleren Preissegment entschieden. Er ist sehr solide, hängt nicht durch und wirkt stabil. Man kann ihn easy zusammen – und wieder auseinander bauen und er wiegt ca. 1kg.

Tinzzi Hula Hoop Reifen, Hula Hoop Fitness Reifen zur Gewichtsreduktion und Training von Beckenboden, Rücken, Bauch und Beine, Hula Hoop für Erwachsene & Kinder, Hoola Hoop für Training/Büro/Zuhause

Wenn mir Hula Hoop in einem halben Jahr immer noch so viel Spaß macht, werde ich mir mit Sicherheit noch einen zweiten Hula Hoop Reifen kaufen – dann im Premiumsegment. Ich werde berichten!

Weitere Tipps für den Beckeboden gibt’s hier:

Liebeskugeln: Beckenboden nach Geburt trainieren leicht gemacht

Seilspringen: Mit dem Trendsport Rope Skipping zu mehr Fitness